29. Juni 2015: Jugendzentrum Uchte zieht in die Käthe-Kollwitz-Schule

Gruppe SPD/Grüne besichtigen den Standort – Eigenleistung ist Thema

Im unteren Geschoss der Käthe-Kollwitz-Schule sollen die zukünftigen Angebote des Jugendzentrums Uchte platziert werden. Das Gebäude ist in Trägerschaft des Kreises Nienburg, der mit Ende des Schuljahres diesen Standort nicht mehr als Förderschule nutzt. Zurzeit befindet sich das Jugendzentrum an der Berggartenstraße. Das Gebäude dort ist in einem schlechten Zustand. Die notwendigen Sanierungskosten sind durch den Flecken Uchte nicht zu schultern, so dass das Angebot des Kreises Nienburg zur Nutzung des Gebäudes sehr begrüßt wird. Die Nutzung ist mietfrei. Nur die notwendigen Umbaumaßnahmen müssen durch den Flecken erbracht werden. Die Kosten werden auf 40.000€ beziffert.

Jugendzentrum-k _the-kollwitz-schule-klein

Da nicht in Gänze Klarheit über den Umfang der notwendigen Maßnahmen bestand, hat die Gruppe SPD/Grüne des Rates des Fleckens Uchte kürzlich den neu geplanten Standort in der Käthe-Kollwitz-Schule besichtigt. Der Vorsitzende des Vereins für Jugendarbeit Uchte e.V. Torsten Garrelts und die Jugendpflegerin Uta Sievers stellten das Konzept und die notwendigen Umbaumaßnahmen dar und nahmen die Anregungen der Gruppe auf.

Besonderen Wert legte die Gruppe SPD/Grüne auf die Eigenleistung der Jungen Menschen bei den Umbaumaßnahmen, um natürlich die Kosten zu senken und die Eigenverantwortung zu stärken.

Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale sagte hier Unterstützung zu: „Die Verwaltung wird die Ausschreibungen so gestalten, dass in den Gewerken Eigenleistungen durch die jungen Menschen eingebracht werden können.“

In den Sommerferien soll mit den Umbauten begonnen werden. Das ehemalige Gelände an der Berggartenstraße wird abgerissen. Das Grundstück soll vom Flecken Uchte für Wohnbebauung vermarktet werden.

Bild & Text von Mark Westermann

Vorherige Meldung: Informationen über Brenntage