Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Sie ist nicht nur digitaler geworden, sondern auch schnelllebiger und flexibler. Neue Anforderungen bieten aber auch neue Chancen, insbesondere für strukturschwache Regionen. Denn durch die digitalen Möglichkeiten ist es oft gar nicht mehr wichtig, wo man sich gerade befindet, um miteinander zusammenzuarbeiten.

Familie, Wohnen und Arbeiten einfach verbinden

Ein Coworking-Space ist daher eine echte Alternative zum Home-Office und zum Pendeln. Insbesondere in der Pandemie hat sich gezeigt, dass es für viele Personen egal ist, von wo sie arbeiten, einzig eine stabile Internetverbindung ist wichtig. So lassen sich in einem Co-Working Space, eine Art Großraumbüro, Arbeitsplätze mit vollständiger Ausstattung mieten. Zusätzlich spart man sich das Pendeln zur Arbeit und damit Zeit und Geld, was wiederum der Familie zugutekommen kann. Arbeitet man ausschließlich von zu Hause aus, bleibt aber etwas auf der Strecke: der direkte Kontakt zu anderen Menschen. Hier bieten Coworking-Spaces eine Alternative.

Die Gemeinschaft stärken

Das Besondere aber ist die Community, also die Gemeinschaft, die sich in solchen Coworking Spaces herausbildet, man ist nicht allein, sondern kommt zwischendurch mit den anderen Coworker*innen ins Gespräch und manchmal entstehen daraus auch ganz neue Ideen. Die Menschen vor Ort treffen ganz entspannt aufeinander, arbeiten an ihren Projekten, reden miteinander und ganz nebenbei entstehen währenddessen neue Ideen.

Aber nicht nur die Gemeinschaft, der dort arbeitenden Personen, kann sich entwickeln. Vielmehr beleben Coworking-Spaces auch die Dorfgemeinschaften, schaffen Netzwerke und erreichen vielfältigere Zielgruppen als die Spaces in Städten. Auch die Innovationskultur kann beispielsweise durch Ideenwettbewerbe angekurbelt werden. Potenziale der Gesellschaft vor Ort können durch Motivierte, Vereine und Gruppierungen in der Samtgemeinde Uchte so aktiv mitgestaltet werden.

Multifunktionale Nutzung mit Win-win

Mittlerweile sind die Coworking-Spaces kein reines Stadtphänomen mehr, sondern erobern inzwischen auch ländliche Regionen. Die nächsten Spaces finden sich beispielsweise in Bücken im Landkreis Nienburg oder in Stadthagen. Sie bieten viele Chancen und Vorteile für ländliche Regionen auch in der Samtgemeinde Uchte. Bei der Auswahl geeigneter Räumlichkeiten können leerstehende Gebäude berücksichtigt und so erhalten werden. In den Spaces können Bildungs- und Qualifizierungsangebote von Organisationen angeboten werden. Neben den regulären Arbeitsplätzen lassen sich auch Seminar- und Besprechungsräume sowie eine Küche integrieren, die jeweils gemeinschaftlich genutzt oder auch von Firmen oder Vereinen gemietet werden können.

Coworking als Chance für den ländlichen Raum

Insgesamt lassen sich Coworking-Spaces als Chance zur Strukturentwicklung betrachten. Sie können die Regionalentwicklung vorantreiben und einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Unternehmen in der Samtgemeinde Uchte bieten. Dabei sind sie nicht nur ein Ort, an dem arbeitende Menschen zusammen kommen, sondern auch ein Ort, von dem die Samtgemeinde Uchte profitiert und belebt wird.

Mehr zum Thema: