Eine starke Wirtschaft bedeutet eine starke Samtgemeinde

Unsere Zukunft in der Samtgemeinde Uchte sicherstellen - dazu müssen wir auf eine innovative Wirtschaftspolitik setzen. Nur so können wir die Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze schaffen und die Samtgemeinde handlungsfähig halten. Für uns ist klar, dass wir eine starke Wirtschaft in den Gemeinden brauchen, damit die Samtgemeinde Uchte auch in Zukunft attraktiv bleibt.

Unsere wichtigsten Aspekte für die Wirtschaft der Zukunft

• Wirtschaftsförderung: Die Haushaltsmittel zielorientiert einsetzen

• New Work: Wir gehen neue Wege und Möglichkeiten

• Tourismus: Attraktive Ziele und Angebote nutzen und ausbauen

• Gastronomie und Einzelhandel: Das heißt für uns Kultur und Versorgung vor Ort

• Ausbildung: Wir fordern mehr vor Ort!

Eine starke Wirtschaft in der Samtgemeinde Uchte

Die Wirtschaft in der Samtgemeinde Uchte ist ein bedeutsames Gut, dass nicht nur erhalten, sondern für die Zukunft aufgestellt werden muss. Ein Teil dessen ist die Förderung neuer mutiger Projekte bei der Neugründung. Parallel dazu hat uns die Covid-19 Pandemie gezeigt, dass im Arbeitsleben neue Wege zu gehen sind. Die Ausbildung rücken wir in den Fokus unseres politischen Handelns. Es muss für eine wirtschaftsstarke Samtgemeinde mehr vor Ort möglich gemacht werden. Dafür zeigen wir auf, dass Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus nicht nur wirtschaftlich sein können, sondern in unsere Gemeinden gehören.

Wir wollen eine zielorientierte Wirtschaftsförderung

Die richtige Wirtschaftsförderung - das heißt für uns mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Risiken minimieren und gleichzeitig Möglichkeiten für den zukünftigen Erfolg schaffen. Aus einem Gedanken wird eine Idee, aus einer Idee wird etwas Konkretes. Um den Einstieg für neue Unternehmen und Start-ups realisieren zu können, wollen wir ein Konzept zur Wirtschaftsförderung auf den Weg bringen, in dem neben Zuschüssen auch weitere Aspekte, wie Geschäftsräume, Austausch und Vernetzung einfließen. Wir sind uns sicher, dass durch Zusammenführung der Unternehmen in der Samtgemeinde Uchte - ob etabliert oder Newcomer - eine starke wirtschaftliche Gemeinschaft aufgebaut werden kann.

Neue Ideen brauchen einen besonderen Platz – New Work in der Samtgemeinde Uchte

Die Corona Pandemie zeigt uns, dass es oftmals neue Herangehensweisen wie ausgeprägtes Home Office oder Mobiles Arbeiten braucht, um Arbeitsplätze nicht nur sicher sondern überhaupt nutzbar zu machen. Daran anknüpfend sehen wir eine generelle Veränderung des Arbeitsplatz der Zukunft. Ist es nicht sinnvoller den Arbeitsplatz zum eigenen Wohnort zu bringen, anstatt umgekehrt? Genau das wollen wir mit neuen Schritten in der Samtgemeinde Uchte erreichen. Neue Arbeitsstätten, die individuell genutzt werden können und damit Flexibilität bieten, sind sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber ein unentbehrlicher Schritt, den wir angehen wollen.

Ein Recht auf Ausbildung und Fachabitur vor Ort

Schon lange fordern wir eine Erweiterung des Bildungsangebots in der Samtgemeinde Uchte. Zur Attraktivitätssteigerung unserer Ausbildungsbetriebe soll das jetzt umgesetzt werden! Wir haben mit der Oberschule Uchte einen elementaren Schulstandort, den wir ebenso für weitere Angebote nutzen können. Warum soll es nicht möglich sein, hier einen Außenstandort der Berufsbildenden Schule zu integrieren und neben der Ausbildung ein Angebot zu schaffen, das sich ebenfalls bis hin zum Fachabitur erstreckt? Damit können wir die Nähe zu den Schülern sicherstellen und verhindern, einen Schulweg von mehr als 30km zu Berufsschulen in NRW oder mehr als 50km zum Berufsschulstandort in Nienburg zurückzulegen.

Tourismus als Chance für die Samtgemeinde Uchte nutzen

Für uns bietet sich die Samtgemeinde Uchte mit ihren vielfältigen Orten als attraktives touristisches Ziel an. Wir wollen dies Chance nutzen, die Samtgemeinde über die eigenen Grenzen hinaus bekannt zu machen und gleichzeitig damit Vorteile zu generieren. Die Besuchenden können sich hier bei uns erholen und die Angebote nutzen. Dazu benötigen wir eine bessere Ausrichtung auf den Tourismus, die Nutzung moderner Medien wie Social Media oder Apps und mehr Übernachtungsmöglichkeiten in den Gemeinden. Wir sind uns im Klaren darüber, dass das Erlebnis Natur zwischen Moor, Wäldern, Seen und Wiesen dabei unbedingt erhalten und geschützt werden muss.

Einzelhandel und Gastronomie in unseren Gemeinden erhalten

Regionalität und gute Versorgung gehören für uns zusammen. Unser Einzelhandel und die örtlichen Gastronomiebetriebe sind ein wichtiger Motor unserer Wirtschaft, die es zu stärken gilt. Durch die Vereinfachung von Regelungen zur Eröffnung von Verkaufsflächen, schaffen wir Anreize für Neuansiedlungen. Gerade in den Dörfern kann aus unserer Sicht ein kleiner Backshop oder die Vermarktung über einen Hofladen, die Nahversorgung auch in Zukunft sicherstellen. Unsere örtlichen Kneipen und Restaurants sind für uns essentielle Treffpunkte unserer Gesellschaft. Durch eine gezielte Unterstützung bei wirtschaftlichen Themen, Hilfestellung bei Investitionen, oder Neueröffnungen wollen wir ihre Zukunft sichern.

Die Samtgemeinde Uchte als facettenreiches Wirtschaftszentrum ausbauen

Wir sind der Meinung, dass die Samtgemeinde Uchte erhebliches Potential hat, im Lauf der wirtschaftlichen Veränderungen tatsächlich einen Schritt voraus sein zu können. Diese Chancen müssen wir nutzen. Mit den bestehenden Gewerbetreibenden und neuen Möglichkeiten die Zukunft gestalten. Das ist unser Ziel, denn Wirtschaft geht alle etwas an und jeder wird durch sie geprägt.