Für optimale Absicherung in der Zukunft benötigen wir eine starke Wirtschaft in unserer Samtgemeinde. Durch stabile Gewerbesteuereinnahmen können wir uns unabhängig positionieren und brauchen uns nicht von äußeren Einflüssen lenken zu lassen. Dies verschafft uns eine gewichtige Basis für unseren Standpunkt im Landkreis Nienburg. Wir sind der Meinung, dass nur mit einer funktionierenden Wirtschaft unsere Samtgemeinde und ihre Mitgliedsgemeinden in Zukunft selbstbestimmt handeln können.

Wir wollen ein Gründerzentrum!

Rasanter denn je entwickeln sich die Herausforderungen an die Wirtschaft. Gerade damit bietet sich für uns und unsere Gemeinden eine unendliche Zahl an Chancen für neue unternehmerische Ideen. Wir wollen, dass wir uns keine dieser Gelegenheiten entgehen lassen. Wir fordern, den Aufbau eines Gründerzentrums in der Samtgemeinde, in dem Firmen und StartUps Räume und Infrastruktur vorfinden. Daraus entstehen neue Unternehmen, Arbeitsplätze und weitere Gewerbeansiedlung! Wir wollen, dass die Menschen, die in der Samtgemeinde wohnen, auch dort arbeiten können.

Damit kann unsere Samtgemeinde auch in Zukunft mit gleichem Erfolg und mit gleicher Stärke auftreten - so wie wir alle es uns wünschen!

Wirtschaftsförderung muss Risiken minimieren

Klar geht es bei der Wirtschaftsförderung auch um monetäre Unterstützung. Wir sind allerdings der Meinung, dass der wichtigste Aspekt der Samtgemeinde darin besteht, für Unternehmen als Vermittler und Helfer zu agieren. Dort wo Hilfe und Austausch gebraucht werden, diese auch pragmatisch herzustellen. Wir fordern daher, dass unsere sehr gute Wirtschaftsförderung noch nachhaltiger zur Risikominimierung beiträgt. Die Samtgemeinde muss sich so aufstellen, dass sie nicht reagiert, sondern vorzeitig in die akuten Themen einsteigt und damit Chancen nutzt und Probleme gar nicht erst entstehen lässt. Uns ist es wichtig den Blick für das große Ganze zu behalten und nicht nur auf individuelle Einzelmaßnahmen zu setzen. Wir wollen unseren Unternehmern in der Samtgemeinde Uchte dabei helfen, sich noch besser zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und für die Zukunft perfekt aufgestellt zu sein.

Breites wirtschaftliches Spektrum schützen

Gerade im ländlichen Raum unserer Samtgemeinde ist jeder Arbeitsplatz wichtig und jeder Euro Gewerbesteuer nötig. Daher legen wir sehr viel Wert darauf, ein breit gefächertes Spektrum wirtschaftlicher Stärke bei uns beheimatet zu sehen. Von Landwirtschaft über Handwerk bis hin zu Gastronomie, Industrie, Handel und vielen Wirtschaftszweigen mehr sind wir aktuell sehr gut aufgestellt. Wir sind aber der Meinung “Das muss unbedingt so bleiben!”. Daher müssen wir durch gute Organisation unserer Gewerbegebiete, starken ländlichen Wegebau, Planungssicherheit und Unterstützung der bestehenden Betriebe sowie vieler weiterer Maßnahmen diesen Status Quo erhalten und ausbauen. Gerade die Corona-Situation hat uns gezeigt: Nur mit einer sehr gut verteilten Wirtschaft sind wir in unserer Samtgemeinde krisensicher aufgestellt und die Gewerbesteuerkraft bleibt uns zu jeder Zeit erhalten. Wir sind uns sicher: Das sichert Arbeitsplätze und die Zukunft der Samtgemeinde Uchte!

Mehr Ausbildung vor Ort gegen Landflucht

Fachkräfte sind das A und O jeder funktionierenden Wirtschaft. Dabei ist es absolut unabhängig von der Art des Gewerbes. Ebenso muss jungen Menschen eine Perspektive und ein optimaler beruflicher Einstieg zur Verfügung stehen. Wir setzen uns auf allen Ebenen für eine sehr gute Bildung ein und wollen diese unbedingt für alle in erreichbarer Nähe haben. Daher sind wir der Meinung, dass wir die berufsbildenden Schulen näher an unsere Samtgemeinde heranbringen müssen. Wir fordern, dass die Oberschule Uchte Berufsschulstandort wird. Das fördert zum einen die eigene Entwicklung von Fachkräften in unseren heimischen Betrieben, zum anderen verhindert dies das Abwandern junger Menschen aus unseren Gemeinden in umliegende oder weit entfernte Städte. Wir sind uns sicher, dass dies ein Baustein dazu ist, die Attraktivität der Samtgemeinde Uchte über Generationen hinaus zu erhalten.

Den nächsten Schritt gehen

Um weiterhin erfolgreich und flexibel zu sein, benötigt die Samtgemeinde Uchte jetzt ein zukunftsorientiertes Wirtschaftskonzept. Wir wollen neue Wege gehen und unabhängig von anderen sein. Dabei brauchen wir sowohl einen Blick für die Zukunft, als auch eine Weiterentwicklung unserer bestehenden Grundlagen. Wir machen keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Gewerben, denn nur gemeinsam sind wir stark!