Die Samtgemeinde Uchte bietet mit ihren vielfältigen Orten ein attraktives touristisches Ziel. Insbesondere unter dem Begriff langsamer Tourismus verbirgt sich ein Trend, den wir in der Samtgemeinde bereits bedienen und der noch mehr Potenzial bietet - für Touristen und auch für die heimische Wirtschaft.

Potenzial erkennen

Wir liegen in der Samtgemeinde Uchte mitten in der Natur zwischen Moor, Wäldern, Seen und Wiesen. Gerade diese natürliche Umgebung bietet Raum sinnhaft, langsam und naturverbunden zu erleben und unterwegs zu sein. Gleichzeitig besteht in der Samtgemeinde Uchte unter anderem bereits ein breites Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten wie beispielsweise Ferienwohnungen oder Campingplätzen, aber auch diversen (Hof-)Cafés, kleinen Hofläden oder Aussichtspunkten - alles Angebote von heimischen Menschen und Institutionen, die sich im Tourismus einsetzen und teilweise auch eine Einnahmequelle haben. Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Bestehende Strukturen stärken

Dabei Bedarf es an pragmatischen Ideen, die bestehende Strukturen aufgreifen. Daher fordern wir, den Tourismus in Zusammenhang mit sowohl gastgewerblichen Angeboten als auch sonstigen kleinen und mittelständische sowie tourismus relevanten Dienstleistern wie beispielsweise Kultur- oder Sportveranstaltungen von Vereinen zu betrachten. Wir müssen auf kommunaler Ebene die Rahmenbedingungen für Tourismus und damit für die lokale Wirtschaft schaffen. Hierzu gehören unter anderem sowohl die Instandhaltung und der Ausbau von Radwegen als auch eine adequate Beschilderung und die Bereitstellung von Informationen für interessierte Touristen oder der Erhalt eines Ortsbildes mit leerstehenden (historischen) Gebäuden.

Den Tourismusstandort Samtgemeinde Uchte entwickeln

Ideen für die Nachnutzung von leer stehenden Gebäuden für touristische Zwecke beispielsweise als Sporthotel für Radfahrer sollen entwickelt werden. Darüber hinaus soll der Ausbau von Stellplätzen und Anlagen für Camping und Wohnmobilismus gefördert werden. Die guten Sportanlagen, die Freibäder und weit ausgebauten Radwege sollen als Standort für Trainingslager angeboten und beworben werden. In Kooperation durch die Samtgemeinde Uchte mit den regionalen Tourismusagenturen soll mehr in das Marketing des Standortes Samtgemeinde Uchte investiert werden.

Tourismuswirtschaft stärken

Der Tourismus muss in der Samtgemeinde Uchte stärker beworben und neue Ansätze und Konzepte entwickelt werden sowie eine stärkere Vernetzung der regionalen und überregionalen Tourismusagenturen erfolgen. Denn durch die Stärkung des Tourismus lässt sich auch die heimische Wirtschaft in der Samtgemeinde Uchte als attraktiver Standort stärken.

Mehr zum Thema: