Unsere Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft unserer Samtgemeinde. Wir möchten mit zusätzlichen Angeboten die Attraktivität unserer Schulen in der Samtgemeinde steigern. Neben guten Lernbedingungen gehören außerschulische Lernräume und die Möglichkeit des praxisnahen Lernens dazu. Dabei spielt die Standortsicherung unserer Schulen eine wesentliche Rolle.

Lernen fürs Leben

Wir wollen Kindern und Jugendlichen mehr Lernerfahrungen außerhalb der Klassenräume ermöglichen. So profitieren sie von besonderen Lernangeboten ebenso wie vom klassischen Lernstoff. Dazu gehören für uns praktisches Lernen zu alltagstauglichen Themen an den Schulen genauso wie der Waldtag oder der Gemüsegarten im Kindergarten. Die Unterstützung zum Ausbau von alternativen „Lernräumen“ ist für uns ein wichtiges Thema. Gerade im Bereich der Ganztagsbetreuung sind solche Angebote thematisch denkbar. Damit wir unseren Kindern und Jugendlichen diese Erfahrungen ermöglichen, sind zusätzliche finanzielle und personelle Mittel nötig, die wir gerne einfordern.

Digitalisierung und Lernen darf keine Frage des Geldbeutels sein

Inzwischen sind digitale Lernangebote selbstverständlich geworden. Leider fehlt es oft an der nötigen Infrastruktur sowohl in den Schulen als auch in den Haushalten. Wir fordern einen konsequenten Ausbau der Internetanbindung und die entsprechende technische Ausstattung unserer Schulen. Um die Digitalisierung erfolgreich an den Schulen umzusetzen, müssen auch Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien über ein entsprechendes Endgerät verfügen. Denn die Zukunfts- und Bildungschancen unserer Kinder hängen immer noch viel zu sehr von der Herkunft und dem Geldbeutel ihrer Eltern ab. Diesen Umstand wollen wir deutlich verbessern und fordern hier eine bedarfsgerechte finanzielle Unterstützung.

Inklusion und Aufklärung darüber

An unseren Schulen darf Inklusion nicht an fehlenden Lehrkräften, räumlichen Defiziten oder mangelnder Aufklärung scheitern. Wir unterstützen die Bereitschaft unserer Schulen inklusiv zu arbeiten und fordern die Schaffung zusätzlicher Stellen. Inklusion ist für uns selbstverständlich und bedarf gerade an Schulen und in Kindergärten besonderer Unterstützung. Gut ausgebildete Betreuungskräfte sind zur Unterstützung der Lehrkräfte in den Schulklassen und Kindergärten nötig, wenn Inklusion gelingen soll. Darüber hinaus ist die Begleitung und die Aufklärung aller Eltern ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Immer noch werden Kinder mit Beeinträchtigungen aus Furcht und Unwissenheit ausgegrenzt. Hier fordern wir den Einsatz von speziell geschulten Schulsozialarbeiter*innen. Inklusion kann nur gelingen, wenn Mitmenschen aufgeklärt werden und wir eine starke Gemeinschaft bilden ohne jegliche Ausgrenzung.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft

Eine fundierte schulische Ausbildung unserer Kinder legt den Grundstein für die berufliche Ausbildung. Wir unterstützen unsere Kindergärten und Schulen in ihren Bemühungen, unsere Kinder bestmöglich und inklusiv auf die Zukunft vorzubereiten. Es gilt jetzt die Weichen zu stellen für die schulische Zukunft in unserer Samtgemeinde. Wir wollen eine bunte soziale Gesellschaft.

Mehr zum Thema: