5 Maßnahmen für besseres Fahrradfahren in der Samtgemeinde Uchte
Das wollen wir:
- Radwege besser vernetzen
- Fahrradschutzstreifen anlegen
- Servicesäulen entlang der Fahrradwege
- Gefahrenstellen sicherer machen
- Radwege sanieren
Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradmobilität jetzt umsetzen
Fahrradmobilität ist schon jetzt ein wichtiges Zukunftsthema in der Samtgemeinde Uchte. Gerade durch den Einsatz von E-Bikes und Pedelecs hat die Fahrradmobilität an Bedeutung gewonnen. Wir wollen, dass durch neue Ideen Fahrradfahren auf dem Weg zur Schule, zum Beruf oder in der Freizeit besser und sicherer wird. Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradmobilität müssen daher endlich auf die politische Agenda der Samtgemeinde Uchte!
Bessere Infrastruktur für Fahrradfahrer
Wir sind der Meinung, dass die Fahrradfahrer eine bessere Infrastruktur verdient haben! Wir fordern, dass die Fahrradwege saniert werden, so dass sie auch befahrbar sind. Entlang der ausgeschilderten Fahrradwege wollen wir Service-Säulen installieren und Notfallpunkte. Diese Säulen beinhalten die notwendig Ausstattung für eine Schnellreparatur und sind mit GPS-Koordinaten für einen Notfallruf ausgestattet. Um die Samtgemeinde attraktiver für Fahrradfahrende zu machen, werden wir an den Ausflugszielen und in den Zentren Fahrradparkplätze und E-Ladestationen schaffen. Außerdem sollten Lücken im Fahrradwegenetz, besonders nach Nordrhein Westfalen, geschlossen werden. Dazu gehört ebenfalls eine bessere Beschilderung der Radwege und der Ausflugsziele.
Mehr Sicherheit
Wir halten es für notwendig, die Sicherheit für Fahrradfahrende zu verbessern. Insbesondere müssen die Schulwege sicher sein! Mit Fahrradschutzstreifen und Querungshilfen an den Hauptverkehrsstrecken, wollen wir dem Fahrrad mehr Platz einräumen. Wir wollen den Mindestabstand zum Autoverkehr gewährleisten und so die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.
Fahrradwege besser vernetzen
Wir wollen, dass die Fahrradwege der Samtgemeinde mit den Radwegen unserer Nachbargemeinde besser vernetzt werden. Die Ausflugsziele der Samtgemeinde müssen in Verbindung mit einem transparenten Radwegenetz besser beworben werden. Wir wollen ein mit den Nachbargemeinden touristische abgestimmtes Konzept!
Außerdem sollten Lücken im Radwegenetz, besonders nach Nordrhein Westfalen, geschlossen werden. Dazu gehört ebenfalls eine bessere Beschilderung der Radwege und der Ausflugsziele.
Fahrradmobilität jetzt verbessern
Ein geeignetes Fahrradmobilitätskonzept ist ein wesentlicher Baustein, um gut in der Samtgemeinde leben zu können. Dafür müssen jetzt Ideen zur Verbesserung umgesetzt werden. Wir möchten den Verkehr in der Samtgemeinde im Hinblick auf das Fahrrad attraktiv und sicher gestalten.