Die freiwillige Feuerwehr ist gerade für uns im ländlichen Raum unverzichtbar! Neben der Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung in Notfällen bilden insbesondere die kleineren Ortswehren oft einen kulturellen Mittelpunkt ihrer Dorfgemeinschaften. Sie leisten mit ihren Jugend- und Kinderfeuerwehren hervorragende ehrenamtliche Arbeit und müssen von der Samtgemeinde optimal unterstützt werden, damit das auch in Zukunft so bleibt.

Erhalt aller 20 Ortswehren

Wir werden uns dafür einsetzen dass alle 20 Ortswehren erhalten bleiben. Nur so können wir langfristig den Brandschutz und die Hilfeleistung in unserer Flächengemeinde sicherstellen. Die 8 Jugend- und 6 Kinderfeuerwehren sorgen für Nachwuchs in den Orten und brauchen deshalb besondere Wertschätzung und Unterstützung, indem wir immer wieder im Austausch sind um bei Bedarf schnelle Lösungen zu finden. Wir werden uns dafür einsetzen dass auch die kleineren Ortswehren gestärkt und motiviert werden, indem Sie spezielle Aufgaben übertragen bekommen und dafür entsprechend ausgerüstet werden.

Kostenübernahme für MTF und ELO Fahrzeuge

Wir werden uns dafür einsetzen, dass zukünftig die Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) für die Wehren mit Jugend- und Kinderfeuerwehr komplett von der Samtgemeinde finanziert werden. Es kann nicht sein, dass die Wehren einen Großteil der Anschaffungskosten aus eigener Kasse oder durch Spenden finanzieren müssen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass zukünftig die ELO-Fahrzeuge (Einsatzleitfahrzeuge) für die Stützpunktwehren komplett von der Samtgemeinde finanziert werden. Laut Brandschutzbedarfsplan hätte ein ELW1 beschafft werden müssen. Diese Investition würde ein vielfaches an Kosten verursachen als die für unsere Samtgemeinde insgesamt praktikablere Lösung mit den ELO Fahrzeugen je Gemeinde.

Der Brandschutzbedarfsplan muss fortgeschrieben und von der Samtgemeinde umgesetzt werden!

Optimale Aus- und Weiterbildung

Wir werden uns für eine optimale Aus- und Weiterbildung der aktiven Feuerwehr- kameradinnen und -kameraden einsetzen und diese finanziell fördern. Neben den Standard-Lehrgängen sollen verstärkt auch Seminare und Weiterbildungen auf Samtgemeindeebene durchgeführt werden. Nur gut ausgebildete Einsatzkräfte garantieren bestmögliche Hilfeleistung für die Einwohner unserer Samtgemeinde in allen Einsatzlagen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass besonders die Ehrenamtlichen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren ortsnah gute Schulungsmöglichkeiten bekommen. Deshalb wollen wir in Vernetzung mit der Kreisjugendfeuerwehr vor Ort Juleica Schulungen anbieten.

Aufwandsentschädigungen den gestiegenen Anforderungen anpassen

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Aufwandsentschädigung der Führungskräfte und Funktionsträger erhöht werden, da auch die Anforderungen an sie stetig steigen und sie immer mehr Verantwortung übernehmen müssen.Es wird immer schwieriger Personen zu finden, die diese verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen. Eine aufgabengerechte Aufwandsentschädigung ist nur ein Schritt dahin, dass auch zukünftig geeignete und gut ausgebildete Feuerwehrkräfte für diese Positionen zur Verfügung stehen werden.

Einführung der Feuerwehrrente

Wir werden mit Einführung der „Feuerwehrrente“ einen zusätzlichen Anreiz bieten sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren und das Engagement damit noch mehr wertschätzen. Das ist nur ein kleiner Ausgleich für die unzählbaren ehrenamtlichen Stunden, die im Laufe der aktiven Dienstzeit geleistet wurden.

Unsere Freiwillige Feuerwehr - Ohne Alternative!

Ohne den kostenfreien und ehrenamtlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren stände die Samtgemeinde vor einem sehr großen Problem. Eine Pflicht- oder sogar Berufsfeuerwehr würde ein vielfaches der Freiwilligen Feuerwehr kosten und wäre für die Samtgemeinde nicht finanzierbar! Deswegen muss alles getan werden, um die Struktur der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Uchte langfristig zu erhalten. Das ist unser gemeinsames Ziel und dafür stehen wir!

Mehr zum Thema: