Am 23.08.2023 fand in Meinkingsburg eine Diskussionsversanstaltung Krankenhausreform Chancen und Herausforderung statt . Geleitet wurde die Veranstaltung von Dr.Christos Pantazis - stv. Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion.

Im Krankenhausbereich muss der Mensch im Vordergrund stehen nicht das Profitstreben .

Ziel der Reform ist es , unnötige Krankenhausschliessungen zu vermeiden und flächendeckend eine qualitativ hochwertige Versorgung auf dem Land ,wie in der Stadt , zu gewährleisten . Durch Bürokratieabbau , mehr Versorgungssicherheit und Qualität sowie weniger ökonomischen Druck soll das Gesundheitssystem gestärkt werden. Die Überbetonung der Fallpauschalen wird dabei grundlegend überdacht und um eine weitere Säule – der Vorhaltefinanzierung – ergänzt werden.

Dr. Pantazis erklärte in einer leicht verständlichen Präsentation das alte System der Fallpauschalen und die Gründe für das Scheitern des Fallpauschalensystems. Danach wurde das geplante neue Finanzierungssystem vorgestellt. Das neue Finanzierungssystem soll den ökonomische Druck von den Krankenhäusern nehmen. Die Reform soll durch eine Qualifizierung der Krankenhäuser ergänzt werden. Die Qualifizierung bedeutet das sich Krankenhäuser für bestimmte Behandlungen spezialisieren.

Beispiel : Wer in unserer Raum am Herzen operiert werden muss lässt sich nicht in Minden oder Nienburg operieren sondern geht nach Bad Oeynhausen in die Herzklinik , die dafür bestens eingerichtet ist und über sehr grosse Erfahrung ( = Qualifikation ) verfügt. Das kann dann bedeuten das ,das Krankenhaus für die optimale Behandlung nicht Wohnortnah ist. Ziel der Qualifizierung ist die optimale Behandlung der Krankheit.

In der Präsentation wurde auch der Zeitplan für die Reform vorgestellt. Der Zeitplan ist sehr eng, geplant ist der Start für den 01.01.24 , es kann sich im Gesetzgebungsverfahren aber noch um bis zu 3 Monate verschieben. In der anschliessende Diskussion wurde von betroffenen Mitarbeitern aus den Krankenhausbereich und dem Landrat D.Kohlmeier die Reform kritisch hinterfragt. Dr. Pantazis konnte alle ergänzenden Fragen die sich aus der Präsentation ergeben haben beantworten.

Da bei dieser Krankenhausreform Ärzte mit praktische Erfahrung mitarbeiteten, bleibt zu hoffen das die Reform eine wirkliche Verbesserung ergibt. Die Aufgabe ist nicht einfach da das ganze Finanzierungssystem sehr komplex ist und viele Interessengruppen betrifft.

Für detaillierte Auskünfte soll man Dr. Christos Pantazis MdB kontaktieren .

Ein Dank geht auch an Marja-Liisa Völlers MdB die die Veranstaltung zur Krankenhausreform organisiert hat.