Ein oder teilweise mehrere klassische Diesel oder Benzin Autos stehen auf dem Land nahezu bei jedem auf dem Hof oder vor dem Haus. Ohne kommt man im ländlichen Raum meist nicht weit. Wie wäre es, wenn es in Zukunft auch Alternativen zum herkömmlichen Auto gibt? Wie wäre es, klimafreundlichere, zukunftsorientierte und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote in der Samtgemeinde Uchte zu haben?

Mobilität umdenken

Car Sharing, Elektro- und Wasserstoffmobilität, autonomes Fahren, Personenshuttle - all dies sind aktuell in der Öffentlichkeit viel diskutierte Aspekte bei dem Thema Mobilität. Wenn allerdings über Verkehrswende gesprochen wird, sind oft eher Städte in der Diskussion. Daher fordern wir modifizierte und lokal passende Lösungen zu finden, die die Herausforderungen der ländlichen Mobilität angehen. Dabei sprechen wir über Lösungen, die sowohl die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als auch das Klima berücksichtigen. Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität, die im täglichen Leben integriert werden kann. Dazu gehören insbesondere langfristige Planungen, die in der Infrastruktur bereits jetzt bedacht werden müssen.

Digitalisierung und Technologie als Schlüssel

Die im letzten Absatz genannten Beispiele haben alle das Thema Digitalisierung und Technologie gemeinsam. So kann ein Car Sharing Modell beispielsweise mit Buchungen sowie Türöffner über eine App erfolgen. Denkbar wäre es, mit Car Sharing Anbietern zu kooperieren und an zentralen Stellen in der Samtgemeinde Ausleihpunkte für jeweils ein paar Autos zu etablieren. Für benachbarte Kommunen ähnlicher Größe ist dies bereits Realität. Selbstverständlich gehört auch der Ausbau von E-Ladesäulen beispielsweise in Wohngebieten dazu.

Sicherlich müssen derartige Lösungen auch bezahlt werden, dies ist nur in Kooperation und mit Fördermitteln möglich. Auch hierfür Bedarf es einer Person, die mögliche Fördermittel oder auch Pilotprojekte für neue Mobilitätslösungen auf dem Land im Blick hat und dann auch entsprechend agiert.

Flexible und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote

Selbstverständlich gehört neben dem Auto auch ein echter ÖPNV zu den Lösungen der Zukunft. Unser Ziel ist es, Anreize und Optionen zu schaffen, unterschiedliche Mobilitätskanäle abhängig vom Bedarf nutzen zu können. Dafür müssen aber auch unterschiedliche Lösungen gedacht werden. Bereits jetzt könnte beispielsweise eine Mobilitätszentrale eingerichtet werden, die Fahrten koordiniert und genaue Ankunftszeiten lokaler öffentlicher Shuttle und Busse oder auch privat organisierter Autos bekannt gibt und so gemeinsame Fahrten organisiert und wahrgenommen werden. Hinzu kommt eine rasante Entwicklung des autonomen Fahrens, die es zeiten- und personenunabhängig ermöglichen werden sich fortzubewegen. Für uns gilt es auch bestehende Konzepte mit neuen Entwicklungen sinnvoll zusammenzubringen.

Zukunft nur mit neuer Mobilität

Unser Anliegen ist es, sinnvoll und perspektivvolle Angebote für die Menschen in der Samtgemeinde Uchte langfristig zu schaffen. Mit Fördermöglichkeiten und Pilotprojekten können wir die Mobilität von übermorgen bereits jetzt angehen. Im Mittelpunkt steht dabei, Mobilität im ländlichen Raum zusammenhängend zu betrachten sowie flexibel und bedarfsgerecht zu gestalten.