Das wollen wir:

• Schaffung von Wohnungen im kommunalen Wohnungsbau

• Familienförderung auf 3.000,- € pro Kind erhöhen

Gegen steigende Preise für Wohnen angehen

Die Preise im Wohnungsbausektor werden sowohl im Bereich Eigentum sowie Miete weiter steigen. Wir sind aber der Meinung, dass sich jeder in der Samtgemeinde Uchte Wohnraum in jeder Lebenssituation leisten können muss. Daher ist es jetzt notwendig in der Samtgemeinde Uchte gegenzusteuern und insbesondere Wohnraum für Familien, Alleinerziehende und Ältere erschwinglich zu halten.

Für günstige Baulandpreise in allen Ortsteilen

Wir wollen, dass die Baulandpreise in allen Ortsteilen der Samtgemeinde niedrig gehalten werden! Insbesondere Familien müssen es sich leisten können, weiterhin in der Samtgemeinde bauen zu können. Wir sagen: “Das sind Investitionen in die Zukunft!” Dafür müssen Bauplätze insbesondere auf eigenen Flächen der Gemeinde entstehen und vorhandener Leerstand in den Ortskernen muss berücksichtigt werden. Hohe Baulandpreise schrecken Interessenten außerhalb der Samtgemeinde ab und verhindern die Weiterentwicklung unserer Orte.

Mehr Wohnungen im kommunalen Wohnungsbau

Wir wollen, dass mehr Wohnungen im kommunalen Wohnungsbau geschaffen werden! Wir sind der Meinung, dass die kommunale Wohnungsbaugesellschaft hier aktiv werden muss, um günstige Mietwohnungen zu schaffen. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft, da sie nicht Gewinn maximierend agiert, kann die Mietpreise niedrig halten. Davon profitiert der Mietmarkt in der Samtgemeinde Uchte zum Vorteil alle Mieterinnen und Mieter insbesondere für Familien und Alleinerziehende.

Wir wollen mehr Familienförderung

Derzeit bekommen Familien beim Erwerb eines Baugrundstückes im Flecken Diepenau und im Flecken Uchte 1.000,-- pro Kind. Wir fordern, dass alle Familien in der Samtgemeinde gleich behandelt werden und auch in der Gemeinde Raddestorf und in der Gemeinde Warmsen diese Förderung gezahlt wird. Außerdem wollen wir, dass die Familienförderung beim Erwerb eines Bauplatzes auf 3.000,-- € pro Kind erhöht wird. Darüber fordern wir die Eigennutzung bei der Vergabe von Bauplätzen bevorzugt gegenüber Investoren zu behandeln. Diese Maßnahmen unterstützen junge Familien und es entsteht ein Anreiz, bei uns einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Preise für Wohnen jetzt niedrig halten

Für uns ist klar, dass es jetzt möglich ist, dass auch die Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden Diepenau, Raddestorf, Warmsen und Uchte etwas gegen steigende Wohnpreise tun kann. Wir fordern eine aktive Rolle der Gemeinden, diese Möglichkeiten auch auszuschöpfen. Wohnraum muss erschwinglich bleiben!