Kürzlich fand im Gasthaus Horstmann in Nordel das erste Neujahrstreffen des SPD-Ortsvereins der Samtgemeinde Uchte statt.

Der Vorsitzende Mark Westermann begrüßte die anwesenden und freute sich über die gute Beteiligung bei der ersten Veranstaltung dieser Art.

Er berichtete über die allgemeine Politische Arbeit der SPD in der Samtgemeinde Uchte und wies explizit schon einmal auf die nächste Kommunalwahl im Jahre 2026 hin.

Es ist wichtig, schon jetzt potentielle Kandidaten anzusprechen und für eine mögliche Kandidatur zu den kommunalen Parlamenten zu begeistern.

Nachträglich überreichte der Vorsitzende noch die Ehrenurkunde für 50jährige Mitgliedschaft an Hans-Jürgen Buschmann aus Warmsen.

Hans-Jürgen war lange Jahre sehr aktiv und hat die politische Arbeit der SPD in der Samtgemeinde Uchte als Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der Samtgemeinde-Fraktion maßgeblich mit geprägt.

Der aktuelle Vorsitzender der Gruppe SPD/SPD und gleichzeitig stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Cord Rodenberg berichtete anschließend über die Themen die im letzten Jahr politisch bearbeitet wurden, sowie über die in 2024 anstehenden Projekte.

Er berichtete u.a. über den Neubau des kirchlichen Kindergartens in Uchte, den Erweiterungsbau an der Grundschule Uchte, die Anschaffung diverser Feuerwehr-Fahrzeuge sowie die anstehende Erweiterung der beiden Kindergärten im Flecken Diepenau. Kritik geübt wurde an der aktuellen Kommunikation zwischen Verwaltung und Politik, die im vergangenen Jahr aus Sicht der SPD-Ratsmitglieder sehr schlecht war und sich hoffentlich in Zukunft wieder positiver entwickeln wird.

Nach Begrüßung und Berichten gab es dann leckere Hähnchenplatten mit diversen Beilagen. Anschließend wurden noch einige Stunden in geselliger Runde politische und auch allgemeine Themen diskutiert und debattiert.

Letztendlich waren sich alle einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Neujahrstreffen stattfinden soll.