Sowohl private als auch kommunale Initiativen führten bisher nicht dazu, dass der Funke zum Erhalt Gebäudes mit den kulturell wertvollen und einzigartigen Wandmalereien von Edith Meyer von Kamptz übergesprungen ist. Die Kosten für die Restaurierung des denkmalgeschützten Gebäudes werden auf zwei Millionen Euro geschätzt. Derzeit wird vom Flecken nochmals geprüft, ob eine Förderung über des Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren" möglich ist. Hier würde nach einem erheblichen Vorbereitungs- und Klärungsaufwand eine 2/3-Förderung in Aussicht stehen. Aber auch die übrig gebliebenen 1/3 aufzubringen, wäre eine Mammutaufgabe und es müsste sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Zumal eine zündende Idee zur Nachnutzung (möglichst aus den Bereichen Soziales/Jugend/Tourismus/Kultur) derzeit nicht vorhanden ist. Die Entwicklung des Geländes kann nur in Zusammenarbeit mit einer interessierten Öffentlichkeit gelingen, die das Projekt stützt, Ideen einbringt und fördert. Jeder ist daher noch einmal dazu aufgerufen, sich Gedanken über eine mögliche Nutzung zu machen.

sh1
sh2