Am 17. April fand eine Sitzung des Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschusses des Flecken Diepenau statt. Hauptpunkt auf der Tagesordnung war die Planung der Veranstaltungen für die Ferienspiele in den Sommerferien 2023. Im Sommer 2023 wird es 18 Veranstaltungen im Rahmen der Ferienspiele geben. Das sind erfreulicherweise 4 Veranstaltungen mehr als im vergangenen Jahr.

Auch in diesem Jahr stehen, neben den bereits bekannten und gern besuchten Veranstaltungen, wieder ein paar Highlights auf dem Programm.

Der Auftakt findet am Samstag, den 08.07.2023 in Nordel statt, wo der MTV zum Erwerb des „Kinder-Sportabzeichens“ einlädt.

Erstmals bietet in diesem Jahr die Jägerschaft Steinbrink einen „Nachmittag in Revier an. Dieser findet am Freitag, den 14.07.2023 statt.

Eine immer wieder sehr beliebte Veranstaltung sind die „Wasserspiele mit der Feuerwehr“ am Feuerwehrhaus in Diepenau am Samstag, den 22.07.2023.

Am Dienstag, den 01.08.2023 ist Kreativität gefragt, wenn der Arbeitskreis Dorfentwicklung Diepenau mit den Kindern Tontöpfe und Dachpfannen kreativ gestalten möchte.

Zum Tierpark nach Ströhen geht es am Samstag, den 05.08.2023 mit der Gruppe SPD/FDP. Sicherlich ein tolles Erlebnis für die Tierliebhaber unter den Kindern.

Das „Freibad Uchte“ besuchen die Kinder am 17.08.2023 mit Meike und Maren vom JSSK-Ausschuss. Weitere Veranstaltungen sind eine „Bauernhof-Rundfahrt“ mit der CDU in Nordel (14.07.), Bogenschießen auf dem Hot 1787 (18.07.),die „Rad-Schieß-Rallye“ des Schützenverein Essern (19.07.), „Schießen“ beim Schützenverein Lavelsloh (20.07.), „Spass am Angeln für Anfänger“ mit dem Angelverein Steinbrink (23.07.), „Schnupper-Tennis“ beim SC Lavelsloh (25.07.), 1.Hilfe Schnupperkurs mit dem DRK (16.07.) „Basteln und Spiele im Pfarrgarten“ bei der Kirche in Essern (31.07.), Ein „Quiz rund um die Samtgemeinde Uchte“ im Rathaus Uchte (03.08.) und „Spiele rund um die Kirche“ in Lavelsloh (10.08.). Zum Abschluss der Ferienspiele findet dann wieder das große „Kinderfest des MTV Diepenau“ auf dem Sportplatz am Amtsholz in Diepenau statt.

Es wurden bereits Plakate aufgehängt und entsprechende Flyer mit dem Programm werden bis Ende Mai an die Kindergärten und die Grundschule verteilt. Die Anmeldungen werden dann ab Anfang Juni online auf der Homepage der Samtgemeinde Uchte (www.Diepenau.de) sowie bei Bedarf persönlich im Rathaus Diepenau möglich sein. Bei Aktionen mit begrenzter Teilnehmerzahl entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ein großer Dank geht jetzt schon an die Vereine und Organisationen, die sich auch dieses Jahr wieder daran beteiligen, den Kindern im Flecken Diepenau ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zu bieten.

Jens Engelking

Vorsitzender des JSSK-Ausschusses im Flecken Diepenau