Das wollen wir:

- das Auto muss bezahlbar bleiben

- Sicherheit durch Verkehrsberuhigung erhöhen

- wildes Parken muss aufhören

Das Auto ist in unserem ländlichen Raum unverzichtbar

Es wird auch in absehbarer Bestandteil unseres Leben und daher weiterhin ein Zukunftsthema bleiben. Daher müssen wir uns darum kümmern, dass negative wie positive Auswirkungen des Individualverkehr in der Politik berücksichtigt bleiben. Autofahren in der Samtgemeinde muss möglich sein unter Berücksichtigung größtmöglicher Sicherheit und Verträglichkeit für Anwohnerinnen und Anwohner. Wir wollen auch, dass sich jeder Autofahren leisten kann. Es muss auch weiterhin möglich sein, dass Auto zu nutzen, solange es keine besseren Alternativen gibt!

Das Autofahren muss bezahlbar bleiben!

Aufgrund des schlechten ÖPNVs (Busse und Bahnen) gibt es bei uns weniger (keine) Alternative zum Auto. Die Menschen im ländlichen Raum dürfen nicht schlechter gestellt sein, als in der Stadt, wo alles mit ÖPNV erreichbar ist. Daher treffen Benzinpreiserhöhungen und teure Elektroautos insbesondere die Menschen bei uns. Wir setzen uns für umweltverträgliche Mobilitätsalternativen ein. Solange es diese im ländlichen Raum aber nicht gibt, müssen die Interessen der Menschen in der Samtgemeinde Uchte berücksichtigt bleiben!

Sicherheit erhöhen!

Wir brauchen verkehrsberuhigende Maßnahmen an den Ortseingängen der Hauptstraßen. Auch an den Einfahrten in die Dörfer muss das Tempo reduziert werden. Gerade die Schulwege müssen sicher sein. Wir wollen Tempo 30 im Verkehrsraum vor Bushaltestellen, im Schulbereich und vor Kindergärten. Dringend müssen an diesen Stellen Querungshilfen und eine bessere Ausleuchtung geschaffen werden. Auch wollen wir Verkehrsberuhigungen in Siedlungen mit Durchgangsverkehr, auch wenn der aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen besteht.

Wildes Parken beenden!

Wir wollen das wilde Parken auf den Gehwegen beenden. Zur Aufklärung werden wir Schilder aufhängen und zusätzlich werden wir Kontrollen durch das Ordnungsamt durchführen lassen. Auch werden wir die Parkplätze “in der zweiten Reihe” sichtbar machen durch bessere Beschilderung, so dass eine Entlastung in den Kernbereichen entstehen kann. Vor Schulen und Kindergärten setzen wir uns für die Einrichtung von kiss-and-ride Zonen ein, da aufgrund der Entfernung im ländlichen Raum viele Kinder mit dem Auto gebracht werden und es hier morgens und mittags zu erheblichen Parkplatzproblemen kommt.

Fazit: Der Individualverkehr ist weiterhin ein Zukunftsthema

Die Nutzung des Autos wird sich wandeln müssen, um Umwelt und Klima zu schützen. Bei uns in der Samtgemeinde Uchte bleibt es für uns unverzichtbar und weiterhin in wesentlicher Bestandteil mobiler Zukunft sein. Wir werden uns dafür einsetzen, dass der ländliche Raum bei diesem Thema nicht abgehängt wird. Der Individualverkehr muss in der Samtgemeinde Uchte auf der politischen Agenda bleiben!

Mehr zum Thema: