Die Samtgemeinde Uchte mit ihren Mitgliedsgemeinden und den Dörfern steht vor großen Herausforderungen. Wir investieren jetzt in innovative Ideen, um die Zukunft und das Zusammenleben in der Samtgemeinde zu sichern. Aus Visionen entwickeln wir tragfähige Konzepte für alle Menschen in unserer Region. Unsere Zukunft kann nicht mit den Antworten der Vergangenheit gemeistert werden.

Wir handeln jetzt

Der demografische Wandel, die technologische Entwicklung und vor allem die Digitalisierung verändern unsere Lebensbereiche. Für diese Veränderungen finden wir JETZT Antworten, damit die Angebote und das Leben in unserer Samtgemeinde zukunftsweisend gesichert sind. Unsere Samtgemeinde steht im direkten Wettbewerb mit den Angeboten der anderen Kommunen und Städte um uns herum. Wir stellen uns dieser Entwicklung mit all ihren Herausforderung mit unseren neuen innovativen Lösungen.

Bewährtes bewahren und Neues wagen

Wenn wir es nicht schaffen, die digitale Arbeitswelt und eine verlässliche Infrastruktur in der Samtgemeinde Uchte zu etablieren, wird die Abwanderung zunehmen. Die jungen Menschen ziehen weg in fortschrittliche Regionen oder Städte mit entsprechenden Angeboten. Unsere Dörfer bluten aus, der Leerstand nimmt zu. Wir nutzen den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung als Chance für die Arbeitswelt und Mobilität. In den Mitgliedsgemeinden vor Ort benötigen wir eine funktionierende Infrastruktur aus ärztlicher Versorgung, regionalen Einkaufsmöglichkeiten und guter Verkehrsanbindung.

Gestalten und Ideen umsetzen

Wir gestalten Gewerbegebiete mit viel planerischer Entscheidungsfreiheit und Erweiterungsmöglichkeiten. Die Förderung innovativer Ideen und digitale Lösungen sind uns dabei wichtig. Unser Verkehrskonzept stärkt den Nahverkehr und bietet zusätzliche Mobilität. Unsere Wirtschaft ist uns wichtig, deshalb geben wir Sicherheit durch feste Hebesätze und niedrige Grundstückspreise. Die Baugebiete der Zukunft gestalten wir an den Bedarfen der jeweiligen Generationen, um so den unterschiedlichen Lebensphasen gerecht zu werden. Dazu gehören für uns kurze Wege zu regionalen Einkaufsmöglichkeiten im örtlichen Einzelhandel und ein gutes Bildungs- und Freizeitangebot. Die Sicherung der ärztlichen Versorgung durch die Ansiedlung von Hausärzten und Fachärzten gleichermaßen, liegt uns besonders am Herzen.

Jetzt in die Zukunft investieren

Um die Zukunft in unserer Samtgemeinde zu sichern haben wir Lösungen in den Bereiche Verkehr, Wirtschaft, Wohnraum und Leben. Wir machen uns jetzt auf den neuen Weg und meistern die Probleme. Unsere Politik beinhaltet innovative Grundlagen und Ideen für unsere Samtgemeinde Uchte mit ihren Mitgliedsgemeinden und Dörfern. Wir gestalten diesen Weg für Sie und mit Ihnen.

Mehr zu unseren Themen: