Das wollen wir!

• aktive Wohnraumpolitik betreiben
  • beste Infrastruktur schaffen
  • Servicestelle für NeubürgerInnen einrichten

Die steigende Nachfrage an Wohnraum als Chance nutzen!

Dass viele Menschen, die derzeit in Städten leben, von einem Leben im Grünen träumen, ist bekannt. Hohe Mieten und hohe Wohnraumkosten in der Stadt führen zu einer vermehrten Nachfrage an Wohnraum in der Samtgemeinde. Dieser Effekt wurde noch durch die Pandemie verstärkt. Wir wollen diese Entwicklung als Chance für die Samtgemeinde nutzen und gerade jungen Familien das Leben auf dem Lande ermöglichen.

Wir wollen aktive Wohnraumpolitik

Jeder Zuzug sichert die Zukunft der Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden. Wir wollen mit aktiver Wohnraumpolitik insbesondere junge Familien ansprechen, die derzeit keine Möglichkeit haben, guten Wohnraum in der Stadt zu finden. Wir wollen damit dem demografischen Wandel entgegentreten So werden wir insbesondere unsere Infrastruktur und Wirtschaft erhalten. Durch aktive Wohnraumpolitik schaffen wir Wohngebiete und Wohnangebote, die ganz gezielt die Bedarfe dieser jungen Familien ansprechen. Das werden wir bewerben und dadurch die Nachfrage fördern.

Voraussetzungen schaffen - beste Infrastruktur!

Die durch die Pandemie beschleunigte Digitalisierung hat die Arbeitswelt verändert. Durch die Homeoffice-Möglichkeiten können sich die Radien der Pendler deutlich vergrößern. Daher ist schnelles Internet einer der wichtigsten Standortfaktoren für Menschen, die sich dafür interessieren, in der Samtgemeinde leben zu wollen. Wir wollen, dass an “jeder Milchkanne” schnelles Internet verfügbar ist! Wir haben erkannt, dass wir auch im Wettbewerb mit anderen Kommunen stehen. Daher dürfen wir nicht warten, sondern müssen sofort jede Möglichkeit dafür nutzen!

Wohngebiete - neue und innovative Wege gehen

Um die Bedarfe der jungen Familien zu decken, wollen wir ein neues Wohngebiet erschließen und dabei neue innovative Wege gehen. Dabei soll das Baugebiet mehr sein als nur die Summe der Bauplätze! Vielmehr wollen wir, dass dabei die Bedarfe der jungen Menschen und die neuesten Erkenntnisse der Ortsentwicklung mit einfließen. Für diese besonderen “urbane” Nachfrage werden wir Baugebiete entwickeln lassen, die neueste Gebäudegestaltung und -technologie berücksichtigt.

Willkommenskultur fördern - Servicestelle für alle Fragen!

Neubürger*Innen oder potentielle Interessentinnen brauchen einen Ansprechpartner. Wir wollen in der Samtgemeinde eine Servicestelle einrichten, die sich um die Fragen kümmert, die sich rund ums Leben und Arbeiten bei uns auf dem Land ergeben. Wo finde ich eine geeignete Wohnung/einen Bauplatz? Wo ist der nächste Kindergarten? Kann mein Kind zu Fuß zur Grundschule? Gibt es einen Altbau oder Leerstand, den ich vielleicht sanieren kann? Bietet der örtliche Verein meine Lieblingssportart? Gibt es schnelles Internet?

Die Servicestelle bleibt ein Begleiter und unterstützt und fördert nicht nur Neubürger*Innen, sondern auch alle Menschen, die schon bei uns leben.

Wir müssen jetzt die Chance nutzen!

Wir müssen jetzt die Chance nutzen, die sich aus der erhöhten Nachfrage nach Wohnraum ergibt. In dem wir den Zuzug fördern, sichern wir die Zukunft der Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden. Da wir auch im Wettbewerb mit anderen Kommunen stehen, müssen wir jetzt handeln!