Wir haben eine große Vielfalt an Vereinen in unserer Samtgemeinde. Sie sorgen nicht nur für ein breites Angebot an sportlichen, kulturellen und sozialen Angeboten, sie sind auch ein wichtiger Ort für Gemeinschaft. Außerdem finden wir und insbesondere auch unsere Kinder und Jugendlichen hier viele Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Wir möchten dieses ehrenamtliche Angebot unbedingt stützen und fördern.

Eine Stelle in der Verwaltung für die Vereine

Wir wollen eine Ansprechperson/KoordinatorIn in der Verwaltung nur dafür freistellen, die sich in Zukunft um die vielen unterschiedlichen Anliegen der Vereine kümmert. Das soll von der einfachen Nachfrage nach einer Örtlichkeit zum Feiern bis zur Unterstützung bei Förderanträgen reichen. An dieser Stelle soll alles zusammenlaufen, was Vereinsarbeit betrifft. Wir wollen insbesondere den geschäftsführenden Vorstand in juristischen und finanziellen Anliegen mehr Hilfestellungen zukommen lassen, z.B. durch Zusammenarbeit mit ortsansässigen Anwälten und Steuerberatern. Vereine werden von der Verwaltung über Neuerungen informiert und es soll ein ständiger aktiver Austausch gefördert werden.

Vereinsportal schaffen

Es soll ein Vereinsportal geschaffen werden. Dort gibt es einen Bereich für Formulare zum Downloaden. Außerdem soll dort ein Grundgerüst für die Homepages zur Verfügung gestellt werden, für deren Pflege und Aufbau eine Kooperation mit Jugendlichen gefördert wird, die extra dafür fit gemacht werden. Sie sollen den Vereinen dabei helfen, die Homepages aktuell zu halten. So wird gleichzeitig der Nachwuchs gefördert und die Verwaltung entlastet. Die gesamte Organisation hierfür übernimmt die Verwaltung, ebenso die Qualifikation der Jugendlichen.

Vereine mit Jugendarbeit besonders unterstützen

Wir wollen besonders die Vereine unterstützen, die Jugendarbeit machen. Deshalb werden wir verstärkt darauf setzen, dass Jugendliche für Verantwortung in der Vereinsarbeit fit gemacht werden. Wir wollen Qualifikationen wie den Sportassistenten und die Juleica Ausbildung (Jugendleiterkarte) verstärkt fördern. Beide Ausbildungen führen dazu, dass die ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen entlastet werden, da diese Qualifikationen Jugendliche ab 16 dazu befähigen, eigenständig Aufgaben in der Jugendbetreuung zu übernehmen. Deshalb soll es jedes Jahr für diese beiden Ausbildungen ortsnah ein Angebot geben. So sorgen wir gleichzeitig dafür, dass die wichtige Jugendarbeit professionell und nachhaltig aufgestellt ist. Wir möchten insbesondere die Jugendwarte oder -trainer gemeinsam mit dem Kreisjugendring noch mehr vernetzen und unterstützen durch regelmäßigen Austausch, der von der Verwaltung organisiert wird.

Die Arbeit wertschätzen

Ehrenamtliche Vereinsarbeit muss mehr Wertschätzung erhalten! Deshalb wollen wir die Ehrenamtskarte noch mehr forcieren und öffentlichkeitswirksam präsentieren, z.B. durch Zeitungsartikel in den örtlichen Gewerbezeitungen. Auch besondere Leistungen bzw. Erfolge sollen noch mehr gewürdigt werden. Um die Hauptakteure in den Vereinen zu stärken, brauchen wir den regelmäßigen Austausch. Dafür muss die Kommune den Rahmen schaffen, Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und zu Treffen einladen.

Wir müssen die ehrenamtliche Vereinsarbeit unbedingt mehr unterstützen

Die ehrenamtliche Vereinsarbeit ist ein wichtiges Standbein in unserer Samtgemeinde und braucht dringend gute und verlässliche Unterstützung durch die Verwaltung, damit wir auch weiterhin in der Vereinslandschaft breit aufgestellt sind. Nur so können wir die Vielfalt erhalten und stets verantwortliche Menschen für gute Vereinsarbeit gewinnen.