Hohe Investitionen für den Ausbau des Angebots und die Sicherung der Betreuungsversorgung

In der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderats Uchte sind die zukunftsorientierten Planungen des Ausbaus des Angebots an Plätzen in den Kindergärten des Flecken Diepenau angekündigt worden. Damit wird die Versorgung im Bereich der Kinderbetreuung sichergestellt und eine Möglichkeit zur Erweiterung der pädagogischen Arbeit geschaffen.

„Wir sind glücklich über die geplanten Investitionen für die Kinder im Flecken Diepenau, nur so kann der Flecken Diepenau seine Attraktivität für junge Menschen und Familien festigen“ stellen die Gruppenvorsitzenden SPD/FDP Jens Engelking und Cord Rodenberg in den Räten des Flecken Diepenau und der Samtgemeinde Uchte fest. Beide gehören dem neu gegründeten Arbeitskreis „Kindertagestätten im Bereich Diepenau“ an und freuen sich auf die aktive Zusammenarbeit.

Aktuell fehlen ab August 2022 im Flecken Diepenau insgesamt 19 Plätze in den Kindergärten (14 Regel-plätze, 5 Krippenplätze). Hinzu kommen die noch nicht abschätzbaren Bedarfe, die sich durch die geflüchteten ukrainischen Familien ergeben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich die CDU-Mehrheitsfraktion im Samtgemeinderat für die Einrichtung einer übergangs-Außengruppe im Rathaus in Lavelsloh entschieden. Die Gruppe SPD/FDP sowie die Grünen hätten gerne eine bessere Lösung für die Kinder, die Eltern und das Einrichtungspersonal gefunden. Leider ist dies auf Grund der späten Initialisierung des Arbeitskreises nicht möglich gewesen, obwohl schon im September 2021 die Überlastung der Kindergärten im Flecken Diepenau seitens der Verwaltung angekündigt wurde. Ob es in diesem Zusammenhang tatsächlich notwendig ist, dass das Rathaus in das deutlich größere ehemalige Volksbankgebäude umziehen muss und ob die vorgesehenen Gelder nicht besser hätten für die Kinderbetreuung genutzt werden können, bleibt fraglich und sehen Cord Rodenberg und Jens Engelking kritisch.

Für die Einrichtung der Außengruppe im Rathaus Lavelsloh werden von der Samtgemeinde insgesamt ca. 200.000 € veranschlagt. Das Rathaus muss kindgerecht umgebaut werden (insbesondere Toiletten), der Außenbereich muss eingezäunt und gestaltet werden und es müssen entsprechende Spielgeräte beschafft werden. Nach der Nutzung - voraussichtlich in ca. 3 Jahren - ist ein Rückbau für die Nachnutzung erforderlich der nochmals Kosten verursachen wird. Die Umbaumaßnahmen im Kindergarten Zwergenburg in Essern sollen ebenfalls kurzfristig gestartet und möglichst bis zum neuen Kindergartenjahr (August 2022) umgesetzt werden. Hierfür sind Kosten in Höhe von rund 85.000 € eingeplant.

„Wir hoffen, dass die veranschlagten knapp 300.000,-- € Umbaukosten nun zielgerichtet eingesetzt werden und die geplanten Plätze im August zur Verfügung stehen sowie dass wir das erforderliche Fachpersonal finden werden“ ergänzt Cord Rodenberg. Welche Höhe die weiteren Investitionen in die Kindergärten in Lavelsloh und Essern einnehmen werden, steht aktuell noch nicht fest.