Am 24. Februar 2022 fand die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins der Samtgemeine Uchte im Gasthaus Verbarg in Essern statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der SPD.

Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Tobias Barg (Essern) und Günter auf dem Berge (Lohhof) geehrt.

25 Jahre in der Partei ist Wolfgang Möhring aus Uchte.

Bereits seit jeweils 50 Jahren gehören Hans Jürgen Buschmann aus Warmsen und Gerd Gruber aus Uchte der SPD an.

Hans-Jürgen Buschmann war lange Jahre Ratsmitglied im Gemeinderat Warmsen und dem Uchter Samtgemeinderat. Er war in seiner aktiven Zeit Fraktionsvorsitzender der Samtgemeindefraktion und auch stellvertretender Samtgemeindebürgermeister. Zudem war er lange Jahre Vorsitzender des SPD Ortsvereins der Samtgemeinde Uchte. Als Dank und Anerkennung bekam der Jubilar einen großen Präsentkorb vom Orstvereinsvorsitzenden Mark Westermann überreicht.

Die Präsente für die nicht anwesenden Jubilare wurden im Nachhinein persönlich übergeben.

Nach den Ehrungen wurde noch ein neues Mitglied in den Reihen des SPD Ortsvereins begrüßt. Lars Bastemeyer aus Essern bekam von Mark Westermann sein Parteibuch überreicht. Lars Bastemeyer kandidierte erstmalig für den Rat des Flecken Diepenau und wurde direkt mit den meisten Stimmen aller SPD Kandidaten in den Rat gewählt. Folgerichtig wurde Lars dann bei der konstituierenden Ratssitzung als stellvertretender Bürgermeister vorgeschlagen und vom Rat auch einstimmig in das Amt gewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch Delegierte gewählt für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 18.03.2022 um 19:00 Uhr in Leese sowie die Unterbezirksvertreterversammlung und den Unterbezirksparteitag am 01.04.2022 um 18 Uhr in Nienburg.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer wurde dann der Vorstand einstimmig entlastet.

Zu Kassenprüfern für das kommende Jahr wurden Volker Barg und Fritz Plagge wiedergewählt. Die Berichte aus den Räten wurden von den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden oder Vertretern abgegeben. Cord Rodenberg berichtete für den Samtgemeinderat, Mark Westermann für den Flecken Uchte, Jens Engelking für den Flecken Diepenau, Karl-Heinz Könemann für die Gemeinde Warmsen und Bärbel Kahlert für die Gemeinde Raddestorf.